Operationstechnische Assistenz (OTA)

Im Operationssaal muss jeder Griff sitzen. Gemeinsam mit Ärztinnen, Ärzten, Pflegekräften der Anästhesie und anderen Kolleg:innen bildest Du ein Team und sorgst für die Sicherheit der Patient:innen. Und dazu bekommst Du von uns eine umfangreiche Ausbildung.

Als Mitglied des OP-Teams betreut die Operationstechnische Assistenz (m/w/d) die Patient:innen vor, während und nach der Operation. Sie besitzt das Feingefühl, den Patient:innen die Angst vor dem Eingriff zu nehmen, für sie da zu sein und sie zu beruhigen. Gleichzeitig hat die OTA das Fachwissen und die Kompetenz, die Patient:innen in die richtige Position für den Eingriff zu bringen, sie mit sterilen Tüchern abzudecken und sie so vor Krankheitserregern zu schützen. Während der Operation assistiert die OTA den Operierenden und beobachtet den Verlauf der Operation aufmerksam, um zügig das richtige Operationsmaterial zur Hand zu haben.
  • Struktur der Ausbildung
    • Ausbildungsbeginn: 1. September jeden Jahres
    • Ausbildungsdauer: 3 Jahre in Vollzeit, schließt mit einer mündlichen, schriftlichen sowie praktischen Prüfungsteil gemäß des ATA-OTA-G
    • Duale Ausbildung in der Medizinischen Akademie des Internationalen Bundes (IB) am Standort Asto Park Gilching und im Klinikum Dritter Orden
    • Wöchentliche Arbeitszeit: 38,5 Stunden
    • 30 Tage Urlaub

Nach erfolgreicher Prüfung bist Du berechtigt, Dich Operationstechnische:r Assistent:in zu nennen.

• Zulassungsvoraussetzungen

Um die Ausbildung zur Operationstechnischen Assistenz (OTA)  zu absolvieren, benötigst Du die folgenden Voraussetzungen:

• Mittlere Reife oder Abitur
    • oder Mittelschulabschluss mit mindestens 2-jähriger abgeschlossener Berufsausbildung
    • oder die Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung Krankenpflegehelfer
    • ggf. Nachweis über das sprachliche Mindestniveau B2

Außerdem benötigst Du die für diesen anspruchsvollen Beruf ein ärztliches Attest über die notwendige gesundheitliche Eignung.

• Einsatzorte

Die Ausbildung zur OTA ist seit dem 01.01.2022 staatlich anerkannt. Sie erfolgt im dualen System und ist seit November 2020 bundeseinheitlich geregelt. Wer also einen Ausbildungsplatz hat, wechselt regelmäßig zwischen der Medizinischen Akademie des Internationalen Bundes (IB) am Standort Asto Park Gilching und dem Klinikum Dritter Orden. Im ersten Jahr der Ausbildung werden Sie grundlegend auf viele praktische Stunden vorbereitet, denn die Ausbildung zur OTA umfasst insgesamt 2.100 Stunden theoretischen Unterricht und 2.500 Stunden praktische Ausbildung.

Im Rahmen Ihrer Ausbildung sind Pflichteinsätze u. a. in den OP-Fachbereichen Viszeralchirurgie, Traumatologie/Orthopädie, Gynäkologie, Urologie oder in der Notaufnahme zu absolvieren. Weitere Einsätze können wir im Klinikum Dritter Orden in den Fachbereichen HNO, Gefäßchirurgie und Kinderchirurgie ermöglichen.

• Ausbildungsvergütung

Ihre Ausbildungsvergütung erfahren Sie im persönlichen Vorstellungsgespräch. Sie richtet sich nach den Richtlinien der AVR-Caritas Bayern.

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen:

Jana Lafraoui
Ausbildungskoordinatorin

Weitere Informationen zur Ausbildung zur Operationstechnischen Assistenz (m/w/d) finden Sie hier.

In Kooperation mit: