Aktuelles - Mittwoch, 30. August 2023

Feierlicher Abschluss des ersten Generalistik-Jahrgangs im strahlenden Sonnenschein

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Donnerstag, den 24.08.2023 ein denkwürdiges Ereignis in unserem Klinikum statt – der Abschlussgottesdienst und die Zeugnisübergabe für den ersten Generalistik-Jahrgang seit der Umstrukturierung der Pflegeausbildung. Mitarbeiter:innen, Pädagog:innen, Auszubildende und Gäste versammelten sich an diesem sonnigen Nachmittag im Kastaniengarten , um diesen bedeutenden Meilenstein gebührend zu feiern.

Der Tag begann mit einem bewegenden Gottesdienst. Unter dem warmen Sonnenlicht versammelten sich die Absolventen, ihre Familien, unsere Lehrer: innen der Schule für Pflege und weitere Kollegen des Hauses, um diesen bedeutenden Meilenstein zu zelebrieren und die vergangenen Jahre der harten Arbeit zu würdigen sowie die kommenden Herausforderungen mit Zuversicht anzugehen.

Im Anschluss an den Gottesdienst kamen einige wichtige Vertreter:innen des Klinikums Dritter Orden und des Krankenhauses Barmherzige Brüder München zu Wort, um inspirierende Ansprachen zu halten. Unsere Pflegedirektorin Martina Amerhauser lobte die harte Arbeit und den Einsatz der Absolvent:innen während ihrer Ausbildungszeit. Dem schloss sich Stefan Hoppe, Pflegedirektor am Krankenhaus Barmherzige Brüder München an und betonte den notwendigen Zusammenhalt in der Pflege im Berufsleben, denn „nur gemeinsam sind wir stärker“. Schulleiterin Sr. Elfriede Retzer ermutigte die frischgebackenen Fachkräfte dazu, ihre Leidenschaft für die Patientenversorgung weiterhin zu pflegen und stets neugierig auf neue Entwicklungen zu bleiben. Sie sollen die Gemeinschaft leben, sich gegenseitig an die Hand nehmen und anderen ein Vorbild sein. „Mit Stolz entlassen wir Sie heute in die Berufswelt. Lassen Sie sich von den Herausforderungen nicht unterkriegen und behalten Sie stets die Wichtigkeit jedes einzelnen von Ihnen im Auge, auch wenn es mal harte Zeiten gibt.“, motivierte Frau Nadine Schmid-Pogarell, Geschäftsführerin am Krankenhaus Barmherzige Brüder München, die neuen Pflegekräfte. Der ärztliche Direktor Prof. Dr. Stephan Kellnar sprach von der engen Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Abteilungen des Krankenhauses und betonte die Notwendigkeit eines ganzheitlichen Ansatzes in der Patientenversorgung. Zum Abschluss blickten die Schülersprecher Frau Abromeit und Herr Rötzer auf ihre Erfahrungen während der Ausbildung zurück und nahmen die Anwesenden nochmals mit auf eine Reise voller Erinnerungen, die verdeutlichten, wie sehr sie in den letzten Jahren zusammengewachsen sind.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war die Zeugnisübergabe. Strahlende Gesichter der Absolventen spiegelten die Erfüllung wider, die sie empfanden, als sie ihre wohlverdienten Zeugnisse in den Händen hielten. Stolz zeigte sich auch Sr. Elfriede Retzer, als sie verkündete, dass der Jahrgang mit einem Durchschnitt von 2,3 so gut abgeschlossen hat, wie nie zuvor. In diesem Zusammenhang sprach sie allen, die an der Umstellung der Generalistik beteiligt waren, ihr großes Lob aus. Die sehr guten Leistungen wurden selbstverständlich auch mit einer Urkunde der Bayerischen Staatsregierung für den besonders herausragenden Abschluss ausgezeichnet.

Die Feierlichkeiten fanden ihren Abschluss bei einem gemeinsamen Essen. Hier hatten alle Anwesenden die Gelegenheit, sich in ungezwungener Atmosphäre auszutauschen und die Verbindung zu stärken, die die Krankenhausgemeinschaft so besonders macht.

Wir wünschen unseren Absolventen einen erfolgreichen Start ins Berufsleben und freuen uns, einige von ihnen ab sofort als neue Kolleg:innen in unserem Haus zu begrüßen.

Über den Autor "KPH Klasse 23/24A"

Berufsschullehrer, Weiterbildung für Intensiv- und Anästhesiepflege

In Kooperation mit: