Unsere Schulleitungen

Hier findest Du die Kurzbiographien unserer Schulleitungen:

Sr. Elfriede Retzer

Gesamtschulleiterin

• Mehr über Sr. Elfriede Retzer

"In der Ausbildung ist es mir ein besonderes Anliegen, in unseren Auszubildenden und Studierenden neben einer hohen pflege-fachlichen Qualifikation genauso die Entwicklung von Persönlichkeit und sozialer Kompetenz zu unterstützen und zu fördern.

Wichtig ist mir ein offener und konstruktiver Dialog und ein ebensolches Miteinander unter Bezugnahme auf gemeinsame Werte, Respekt, Wertschätzung und Vertrauen.

Mein Glaube gibt mir Kraft und hilft mir, den Alltag im positiven Licht zu sehen und darauf zu vertrauen, dass wir getragen und begleitet sind von Gottes Liebe."

Sr. Elfriede ist Ordensschwester und Stellvertretende Generaloberin der Schwesternschaft der Krankenfürsorge des Dritten Ordens.

Nach ihrer Ausbildung zur Krankenschwester studierte sie an der Ludwig-Maximilians-Universität München Humanmedizin und schloß ein weiteres Studium zur Dipl. Berufspädagogin (univ.) ab.

Weiterhin absolvierte sie eine Ausbildung in geistlicher Begleitung.

Ronny Seidl

Stellv. Schulleitung

• Mehr über Ronny Seidl

In meiner beruflichen Tätigkeit als Lehrer für Pflegeberufe ist mir einerseits die Vermittlung von praxisnahen Situationen in der Theorie und andererseits in der Praxis der ethische Umgang mit Patienten sehr wichtig. Dies an Pflegeschüler:innen zu vermitteln bzw. weiterzugeben ist eine vorrangige Aufgabe von Lehrkräften an Pflegeschulen.

Nach einer Ausbildung in der Krankenpflege verbrachte ich mehrere Jahre auf verschiedenen Intensivstationen in Ingolstadt, Harlaching und Dachau. Nach der Weiterbildung zum Lehrer für Pflegeberufe absolvierte ich noch zwei Studiengänge (B.A. Gesundheits- und Sozialmanagement und M.A. Erwachsenenbildung). Zum Klinikum Dritten Orden kam ich im November 2018.

Katja Geest-Dewes

Stellv. Schulleitung

• Mehr über Katja Geest-Dewes

Katja Geest-Dewes wurde bei der Waldbreitbach GmbH zur Krankenschwester ausgebildet, bevor sie mehrere Jahre in verschiedenen Kliniken in der Inneren Medizin tätig war. Beim Berufsfortbildungswerk in München absolvierte sie eine Weiterbildung "Leitung und Unterricht an Pflegeschulen". Danach unterrichtete sie als Lehrerin für Pflege an verschiedenen Krankenpflegeschulen.

Seit 2004 ist sie als Lehrerin für Pflegeberufe bei uns tätig. Nach ihrem Studium zur Pflegepädagogin wurde sie im März 2013 Stellvertretende Gesamtschulleitung.

"Mein Ziel ist es, unsere Schülerinnen und Schüler durch die Ausbildung zu begleiten, zu unterstützen und zu motivieren, den anspruchsvollen Pflegeberuf zu erlernen. Dabei steht für mich neben der fachlichen Bildung die Persönlichkeitsbildung im Mittelpunkt.

Denn die Menschlichkeit ist das Fundament der Pflege."

Unser Lehrerkollegium

Hier kannst Du einige unserer Lehrkräfte kennenlernen:

Thomas Weber

Lehrer für Pflegeberufe

• Mehr über Thomas Weber

"Ich bin Lehrer geworden, weil es Spaß macht, am Entwicklungsprozess von jungen Mensch beteiligt zu sein, sie auf dem Weg, hin zu einer professionellen Pflege begleiten zu können. Ihnen zu helfen, Wissen zu erlangen und Wissen weiter zu geben.

Berufliche Bildung hängt auch von den Personen ab, die das Wissen vermitteln. Dafür muss ich mich als Lehrer ständig weiterentwickeln. Ich muss bereit sein kontinuierlich zu Lernen."

Claudia Marx

Pflegepädagogin (FH)

• Mehr über Claudia Marx

"Die Arbeit im pflegerischen Bereich ist für mich immer wieder eine große Herausforderung und täglich neu. Wir begegnen Patienten, Familien und Angehörigen, die unsere Hilfe und Unterstützung brauchen.

Als gelernte Kinderkrankenschwester besitze ich langjährige praktische Erfahrung. In meiner pädagogischen Arbeit mit den Auszubildenden möchte ich diese Erfahrung teilen und weitergeben."

Isabel Meixner

Pflegepädagogin (FH)

• Mehr über Isabel Meixner

"Nach langjähriger Erfahrung in der Intensivpflege erweitere ich meinen Horizont nun täglich in der Pflegepädagogik. Besonders wichtig ist mir, dass Wissen wächst, wenn man es teilt."

Das sind unsere weiteren Lehrkräfte und Angestellte:

Böhm Anna-Lena, Diekmann Tanja, Erhart-Lesch Bärbel, Gnadl Viktoria, Gössnitzer Edita, Guthmann Jana, Dr. Heckelsmüller Eva, Horn Anna-Lena, Kasberger Brigitte, Kulig Margot (Sekretariat), Lau Martina, Linke-Winter Margit, Dr. Mentrup Sabine (Psychologin), Mews Nicole, Miller Verena, Möckl Maria, Podoreski Andreja, Robl Alexandra (Sekretariat), Schafft Heike, Schels Luisa, Seiner Anika, Siegle Christina, Siewert Lucia, Sporrer Sr. Mechtilde, Willems Carolin, Zimmermann Gisela, Dr. Zölls Jan