Aus dem Schulalltag - Mittwoch, 18. Januar 2023

Erste Hilfe Kurs der Krankenpflegehilfeausbildung

Heute hatten wir einen Übungstag zum Thema „Erste Hilfe". Ein ganz wichtiger Tag für alle, denn Erste Hilfe leisten zu können, ist eine sehr wichtige Aufgabe in unserem Beruf. Zu Beginn haben wir in Gruppen anhand eines Fallbeispiels verschiedene Maßnahmen der Ersten Hilfe erarbeitet und diskutiert. Dabei hatten wir verschiedene Themen zu bearbeiten wie z. B. die Sofortmaßnahmen bei einem Herzstillstand oder einer Verbrennung am Arm. Jedoch auch wie wir vorgehen, wenn ein Mensch bewusstlos am Boden liegt. Im Anschluss stellten wir die verschiedenen Situationen in einem kleinen Rollenspiel nach.

Am Nachmittag hatten wir dann das Thema Reanimation. Dabei lernten wir den „Doppel-C-Griff" kennen, der uns hilft, den Beatmungsbeutel richtig zu umfassen. Gemeinsam mit den Lehrkräften haben wir das ganz super gemacht und uns so weit gestärkt, dass wir uns zutrauen können, in einer richtigen Notsituation zu handeln und aktiv zu werden.

Am Ende reflektierten wir die Situationen gemeinsam. Es war ein großartiger Tag, an dem wir sehr viel gelernt haben. Das gesamte Kurskonzept, die Fallbeispiele, die Materialien und die Vorbereitungen waren großartig und haben Spaß gemacht.

Über den Autor "KPH Klasse 23/24A"

Berufsschullehrer, Weiterbildung für Intensiv- und Anästhesiepflege

In Kooperation mit: