Aus dem Schulalltag - Donnerstag, 14. Dezember 2023

Ein vielfältiger Einblick in die Welt der Pflege

In unseren ersten Wochen an der Pflegeschule „Klinikum Dritter Orden“ erlebte wir eine vielfältige Einführung in die Grundlagen der Pflege. Von theoretischen Unterrichtseinheiten über praktische Übungen bis hin zu Teamaktivitäten war die Woche abwechslungsreich und lehrreich. Wir bekamen einen Einblick in die ethischen Grundsätze der Pflege und lernten die Bedeutung von Teamarbeit kennen. Die freundlichen Dozenten und die unterstützende Lernumgebung trugen dazu bei, dass wir uns schnell eingelebt haben. Insgesamt waren die ersten Wochen intensiv, aber sehr informativ und vielversprechend für unsere Ausbildung. Während den ersten Wochen haben wir auch praktische Fähigkeiten erworben, angefangen bei der Körperpflege bis hin zur intensiven arbeiten mit Simulationspatienten. Die praxisnahe Herangehensweise ermöglichte es uns, das Gelernte direkt anzuwenden. Dabei legte die Schule großen Wert auf die Entwicklung von kommunikativen Fertigkeiten, die in der Pflege von entscheidender Bedeutung sind. Darüber hinaus wurden wir auf die Herausforderungen und Verantwortlichkeiten im ersten Einsatz vorbereitet, die mit dem Pflegeberuf einhergehen. Diese erste Woche stellte für uns einen soliden Start dar, der unsere Interesse an der Pflege weiter vertieft hat.

Eva Pieper,

Flora Kampschulte ,